Tennis für Kinder muss Spaß und Sinn machen!

Uns als Barmer Tennisclub ist es sehr wichtig, den Kinder- und Jugendsport in unserem Verein zu fördern und bereits in jungen Jahren auch bei den ganz Kleinen schon die Freude an Bewegung, Sport und besonders Tennis zu wecken.

Im Vordergrund dabei steht der Mix aus Spaß, Regelmäßigkeit und Richtigkeit, wobei der Spaß zu Beginn besonders groß geschrieben werden sollte. Durch ein regelmäßiges Training können dauerhaft und nachhaltig die erforderlichen Erfolgserlebnisse und Verbesserungen sichergestellt werden. Auch die Richtigkeit des Trainings sollte von Anfang an gegeben sein, wobei der Trainer gezielt auf die individuellen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen eingehen kann und Korrekturen altersgerecht vermittelt.

Einsteigen können die Kleinen bei uns mit einem Kinder Schnupperkurs, in dem sie spielerisch auf einem unserer Kinderplätze an den Tennissport herangeführt werden. Der Schnupperkurs ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Je nach Spielstärke und Alter werden die Kinder danach in kleinere Gruppen aufgeteilt, in denen sie dann weiter spielen.

Auch für die Kleinen, die vielleicht noch keinen Spaß am Tennissport gefunden haben, bietet unsere Anlage einen Spielplatz, auf dem sie sich austoben können, während die Geschwister oder Eltern auf einem unserer Plätze Tennis spielen. Darüber hinaus organisiert der Verein Veranstaltungen neben dem Tennisplatz, wie eine kleine Jugendparty, oder jedes Jahr ein Grillfest.

Wir pflegen den Kontakt zu den Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen in der Umgebung und bieten z.B. in Zusammenarbeit mit den Schulen Tennis-AGs an (Marper Schulweg).

Im Leistungsbereich ist es unser Ziel, möglichst viele Mannschaften in den unterschiedlichen Altersklassen zu melden, um den Jugendlichen umfangreiche Möglichkeiten zu bieten, am Wettkampftennis teilzunehmen.

Wir freuen uns jedes Jahr auf neue Ideen und tolle und spannende Veranstaltungen. Wer Lust hat, dabei mitzumachen, ist uns mit neuen Vorschlägen und tatkräftiger Hilfe jederzeit willkommen.

Das sind die Jugend-Mannschaften, die der Barmer Tennis Club in der Saison 2018 gemeldet hat:

  • Junioren U10 1 - Bezirksksliga
  • Junioren U10 2 - Bezirksliga
  • Junioren U12 - Bezirksklasse
  • Junioren U15 - Bezirksklasse
  • Junioren U18 - Bezirksliga
  • Juniorinnen U12 - Bezirksklasse
  • Juniorinnen U15 1 - Bezirksklasse
  • Juniorinnen U15 2 - Bezirksklasse
  • Juniorinnen U18 - Bezirksklasse

» Hier geht's zu den Manschaftsübersichten